TUTORIAL - Windrädchen aus Fondant

Heute möchte ich euch zeigen wie man Windrädchen aus Fondant herstellt. Sieht zwar kompliziert aus, ist es aber überhaupt nicht. In ein paar Schritten könnt ihr wunderschöne Windmühlen herstellen und damit eure Cake Pops, Muffins oder Torten verzieren.

Für die Windrädchen rollt ihr zunächst euren Fondant dünn aus und schneidet ihn zu einem Quadrat zurecht. Wenn ihr einen Ausstecher habt, könnt ihr den natürlich auch benutzen. Ich hab einfach einen Notizzettel genommen und als Schablone auf den Fondant gelegt. Da ich kleinere Windrädchen machen wollte, hab ich den Notizzettel zweimal gefaltet und dann auf dem Quadrat die Linien markiert.

So bekommt ihr vier kleinere Quadrate.

Schneidet das Quadrat wie abgebildet an allen vier Ecken ein. 

Die Schnitte gehen nicht komplett bis zur Mitte. Hier macht ihr mit ein bisschen Zuckerkleber einen "Klebepunkt" hin. 

Mit Hilfe eines Zahnstochers klappt ihr die erste Ecke zur Mitte. Von oben gesehen habe ich immer die jeweils linke Ecke umgeklappt.

Mit der zweiten Ecke geht ihr genauso vor...

Dann die dritte...

Und die vierte...


Das Zentrum eurer Windrädchen bildet eine kleine Kugel aus Fondant. Mit ein bisschen Zuckerkleber befestigt ihr sie in der Mitte und drückt sie leicht an.

Wenn ihr möchtet könnt ihr die Kugel mit dem Ende eines Pinsels in der Mitte eindrücken und mit einer kreisenden Bewegung in Form bringen.

Und fertig ist eure Windmühle.



Farblich könnt ihr die Windrädchen natürlich so gestalten, wie es euch am besten gefällt. Auch bei der Musterung könnt ihr variieren. Ich zeig euch hier nur ein paar Möglichkeiten.

Ich habe den rosa Fondant erst einmal sehr dünn ausgerollt. Dann habe ich mein kleines weißes Quadrat drauf gelegt und zugeschnitten. Die beiden Schichten haben ohne Zuckerkleber zusammen gehalten. Vielleicht lag es daran, dass es sehr warm war.

So sollte euer Quadrat dann aussehen.

Die Herstellung ist genau wie ich euch oben bei dem weißen Windrädchen gezeigt hab.

Jetzt habt ihr ein schönes, zweifarbiges Windrädchen erstellt.

Faltet ihr die Ecken genau anders herum, bekommt ihr das passende Gegenstück.

Für ein gepunktetes Windrädchen beklebt ihr euer Quadrat einfach mit kleinen Kreisen. Ich hab zum Ausstechen ein Lochtülle benutzt.




Auch Streifen geben einen tollen Effekt.


Für Miniwindrädchen teil ihr eines eurer Quadrate erneut in vier Teile und folgt den gleichen Schritte, wie bei dem großen Windrädchen.





Hier seht ihr den Größenunterschied.

Die Mitte könnt ihr auch unterschiedlich gestalten. Entweder lasst ihr sie als Kugel, oder ihr drückt sie wie oben beschrieben ein. Wenn ihr mit einem Zahnstocher zwei kleine Löcher hineinsteckt sieht es aus wie einen Knopf. Probiert doch auch mal eure Stern-, Blumen- oder Herzausstecher als Mittelpunkt aus.
Tutorial Pin Wheel Fondant

Meine Miniwindrädchen habe ich für Cake Pops benutzt.
Cake Pop Pin Wheel

Viel Spaß beim Ausprobieren, bin gespannt was ihr mit den Windrädchen verschönert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen