Was ist Craftsy? - Online Tutorials

Habt ihr schon mal von der Plattform Craftsy gehört? Ich bin per Zufall vor einigen Monaten auf die amerikanische Tutorial-Plattform gestoßen. Man findet dort zu verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel "Nähen", "Zeichnen", "Fotografie" und eben auch "Torten dekorieren" Onlinekurse.


In jeder Kategorie findet ihr zu verschiedenen Themen und Techniken Tutorials. Es gibt Änfängerkurse, in denen Basics zum Backen, Fondant und einfachen Dekorationen erklärt und gezeigt werden, aber auch Fortgeschrittenenkurse, in denen Zuckerblumen und aufwändige Desings demonstriert werden. Aber nicht nur Torten, sondern auch Cookies und Cupcakes haben ihren Platz auf Craftsy.


Wie ihr seht, werden regelmäßig Kurse reduziert, hier zum Beispiel als Valentinstags-Special. Die Kurse kosten etwa zwischen 15€ und 40€.
Zu jedem Kurs gibt es eine Videozusammenfassung, in der ihr euch vorher anschauen könnt, welche Tutorials gezeigt werden. So könnt ihr prima entscheiden, ob euch der Kurs interessiert oder nicht.


Jeder Kurs enthält mehrere Tutorials. Eine Übersicht dazu findet ihr unter der Beschreibung und auch, wie lange die jeweiligen Tutorials dauern.


Wer sich nicht sicher ist, ob er das Geld investieren möchte, kann sich erstmal einen Eindruck bei einem gratis Mini-Kurs machen. Dazu meldet ihr euch bei Craftsy an und fügt den Kurs zu eurem Warenkorb hinzu.


Habt ihr euch für einen oder mehrere ;) Kurse entschieden, könnt ihr euch die Tutorials wann immer und so oft ihr möchtet angucken. Die Tutorials sind in Englisch. Aber ich denke, dass die Bilder auch für sich sprechen und man die Kurse auch machen kann, wenn euer Englisch noch nicht perfekt ist.


Zu jedem Kurs gibt es Kursunterlagen mit bspw. Rezepten, Mustervorlagen oder benötigten Materialien, die ihr als PDF-Datei herunterladen könnt.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die vom jeweiligen "Lehrer" beantwortet werden. Oder ihr schaut euch die Fragen der anderen an und findet vielleicht so schon eine Antwort. Eure Werke könnt ihr auch auf die Plattform posten und mit den Kursteilnehmern teilen.


Auf diese Weise könnt ihr Schritt für Schritt neue Techniken lernen und zu Hause ausprobieren. Ich bin total begeistert von Craftsy und würde mir am liebsten alle Kuchen-Tutorials kaufen, aaaaaber das wäre ein bisschen zu teuer=)

Ich bin gespannt, für welche Kurse ihr euch entscheidet. Schreibt mir doch eure Erfahrung, die ihr gesammelt habt. 
Was für Möglichkeiten nutzt ihr denn, um euch weiterzubilden? Wo holt ihr eure Ideen für eure Meisterwerke her?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen