TUTORIAL - 1. FC Köln Kuchen

Fußballfans aufgepasst. Wollt ihr jemanden mit einem Fußballkuchen überraschen, hätte ich hier vielleicht das Richtige für euch.
1. FC Köln Kuchen Trikot

Das Trikot könnt ihr natürlich für jeden Verein anpassen. Dazu sucht ihr euch die passende Vorlage für das Design, zum Beispiel im Internet.

Aber zunächst mal zum Kuchen. Je nachdem wie groß das Trikot werden soll, benötigt ihr ein paar Bleche Kuchenböden. Ich habe hier Biskuit verwendet.

Diese stapelt und füllt ihr am besten direkt auf einem Cakeboard, da der Kuchen sich später nur schwer transportieren lässt. Wir haben uns im Bauhaus ein Brett in der passenden Größe zuschneiden lassen und dann in Geschenkpapier + Folie verpackt. Dann schneidet ihr den Kuchen in die richtige Form. Die Teile, die wir unter den Ärmel weggeschnitten haben, haben wir dann für die Ärmel selber benutzt und mit flüssiger Schokolade festgeklebt. Auch am Hals schneidet ihr etwas weg.

Seid ihr zufrieden mit der Trikotform, macht ihr den Kuchen mit einer (oder auch zwei) Schicht(en) Ganache fondanttauglich. Deckt vorher euer Cakeboard mit Backpapier ab, so dass ihr später nicht zu viel sauber machen müsst.

Ein weißes Trikot hat natürlich den Vorteil, dass ihr keine große Menge Fondant einfärben müsst. Wir haben zum eindecken Massa Ticino von Carma verwendet. Dieser Fondant eignet sich sehr gut, da er recht elastisch ist. Trotzdem muss man zum Beispiel untern den Ärmeln aufpassen, dass er nicht zu dünn wird und reißt.

Das Emblem habe ich schon einige Tage im Voraus angefertigt, so dass es austrocknen konnte. Genauso wie den Namen und die Zahl (Funky Alphabet & Numbers von FMM).
Druckt euch das Emblem in der passenden Größe aus und benutzt es als Vorlage.


Den Geißbock habe ich zunächst auf Backpapier abgepaust und dann auf Fondant gelegt, um die Konturen "nachzuzeichnen". Dadurch habt ihr diese dann im Fondant und könnt ihn leicht ausschneiden. Manchmal hilft es, den Fondant etwas antrocknen zu lassen, so dass sich die Form beim Ausschneiden nicht verzieht.

Mit schwarzer Lebensmittelfarbe (Edible Paint - Squires Kitchen) und einem Pinsel habe ich die Details nachgezogen.

So sieht dann das fertige Emblem aus...

Fügt die restlichen Details zusammen - den Kragen, den Saum an den Ärmeln, für dieses Trikot das rote Dreieck auf der Brust, den Namen und die Zahl.

Habt ihr auch schon mal einen Fußballkuchen gezaubert? Für welchen Verein und welches Motiv habt ihr euch entschieden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen