Backkurs bei Törtchen Törtchen mit Matthias Ludwigs - Teil II

Im zweiten Teil über den Backkurs möchte ich euch noch zeigen, wie die anderen beiden Törtchen aussahen und kurz über die Herstellung von Schokodeko berichten. Hier geht's auch noch mal zu Teil I.

Für die Tartlets haben wir zunächst dunklen Mürbeteig in einen etwas größeren, aber flacheren Ring eingearbeitet.
Fertig gebacken und abgekühlt konnten diese dann leicht aus dem Ring gelöst und befüllt werden. Dieser Dosiertrichter war wirklich super praktisch und hat auch keine Sauerei verursacht, so wie das manchmal der Fall bei Spritzbeuteln ist. Nachdem die Masse gehärtet war, kam oben ein Karamellkern drauf.
Mit Früchten und Schokolade wurde es dann noch garniert.
Das dritte Törtchen war ein Mousse-Kuppeltörtchen mit Karamellkern. Die schöne Form bekommt man durch eine Silikonform.
Mit Schokoglasur überzogen konnten wir diese dann auch nach Belieben dekorieren. 
Ich fand diese Schokoplättchen mit den Goldsprenklern besonders schön.
Jeder durfte dann sechs Törtchen mit nach Hause nehmen und genießen oder auch verschenken. Für uns waren es dann zwölf *begeistert*.

Wenn es um Schokodeko und die Arbeit mit Schokolade/Kuvertüre geht, heißt das Zauberwort "temperieren". Im Grunde geht es dabei darum, die Schokolade beim Erhitzen und anschließenden Abkühlen in den perfekten "Kristallzustand" zu bringen. So hat sie nach der Verarbeitung die perfekte Konsistenz, sprich glänzende Oberfläche, keine Verfärbungen und zartschmelzenden Charakter.
Wer mehr über das Temperieren erfahren möchte, findet hier eine Beschreibung oder fragt am besten Matthias. Das sollte man allerdings dann aufnehmen, um es sich später noch einmal anzuschauen ;). Haben wir leider nicht gemacht, aber ich weiß auf jeden Fall mehr als vor dem Seminar. Und auch, warum es bei mir nicht immer funktioniert hat.
Ooooder ihr schafft euch einfach so eine kleine nette Maschine an, die euch die perfekte Schokolade direkt verarbeitungsfertig liefert =). Ein Träumchen.
Wenn man weiß wie, hat man bei der Herstellung von Schokoladendeko viele Möglichkeiten. Wer eine Marmorplatte hat, kann zum Beispiel Schokoröllchen herstellen, aber einfacherer geht es dann doch noch auf einer Folie und mit einem Spatel. Lasst die Schokodeko dann trocknen, um damit eure Törtchen zu verzieren.

Unser FAZIT
Wir hatten einen super tollen Tag in der Backstube von Törtchen Törtchen in Köln. Neue Rezepte und Techniken, die zum selber machen anregen. Sehr kompetente und offenherzige Darbietung durch Matthias Ludwigs, die jeden Cent wert war. Wir würden auf jeden Fall wieder einen Kurs besuchen. Viele Dank dafür!

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen