Diesmal herzhaft - Lachshörnchen

Auch bei uns darfs mal was Herzhaftes sein. Als kleiner Snack für zwischendurch oder für eine Feier eignen sich die kleinen Lachshörnchen sehr gut.



ZUTATEN
1 Pk. Blätterteig (oder für die ganz fleißigen gilt natürlich selber machen :) ) 
1 Pk. geräucherten Lachs
2 EL Crème Fraîche
1 TL Senf
1 TL Honig
Dill (frisch oder 1-2 TL getrocknet)

1 Eigelb

ZUBEREITUNG
Crème Fraîche, Senf, Honig und Dill werden miteinander verrührt und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Je nach Geschmack könnt ihr auch bei der Menge von Senf und Honig leicht variieren.

Der Blätterteig wird nun in 8 Dreiecke geteilt...

...und mit Lachs belegt.

Dann wird der Lachs mit dem Honig-Senf-Dressing bestrichen.

Jetzt kommt der schönste Teil, bei dem auch die meiste Sauerei enstehen kann =) Das Rollen der Hörnchen. Dazu fangt ihr immer am breiten Ende an.

Die Spitze ungefähr mittig befestigen und die Enden des Hörnchens leicht biegen, so dass es eine schöne Form bekommt. Normalerweise mache ich das auch mit zwei Händen, aber für das Foto hab ich mal eine Ausnahme gemacht ;) .

Und zum Schluss werden die Lachshörnchen mit einem verquirlten Eigelb eingepinselt. So bekommen sie beim Backen eine schönere Farbe.

Die Hörnchen werden bei 200° (Umluft) ungefähr 20 Minuten gebacken. 

Man kann sie direkt warm genießen (Christina) oder kalt (Alex).

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen