TUTORIAL Dusty von Planes - Disney Movie

Für den kleinen Dale durfte es zum 3. Geburtstag etwas ganz Besonderes sein. Die Entscheidung zwischen Cars und Planes fiel ihm da besonders schwer, aber am Ende hat das Flugzeug Dusty doch gewonnen.
In diesem Tutorial zeigen wir euch eine von vielen Möglichkeiten, Dusty zu modellieren.
Da Alex einen Hang zu Disneyfiguren hat =), hat er Dusty modelliert.
Ihr beginnt mit dem Flugzeugrumpf. Nehmt dazu Fondant (am besten einen stabileren) oder Modellierschokolade. Bringt diese(n) dann in die passende Form. Druckt euch Bilder von Dusty aus, oder am besten ist es, sich über Laptop oder Tablet mehrere Bilder aufzurufen.
Der Rumpf wird dann mit dünn ausgerolltem Fondant überzogen. Da nicht das komplette Flugzeug orange ist, wird der Fondant zurecht geschnitten und Aussparungen für die Fenster geschnitten. Daher bei den Aussparungen keinen Zuckerkleber auftragen.
Die türkisen Streifen entstehen auf den beiden Seiten des Rumpfs genauso. Sie sollten genau mit dem orangen Fondant abschließen. Klebt der Steifen nach dem Zurechtschneiden nicht von alleine, benetzt ihn entweder mit Zuckerkleber oder Wasser. Denkt dran, weniger ist hier mehr.
Unterhalb der türkisen Linie klebt ihr hinten noch ein wenig orangen Fondant auf. Dieser Teil variiert etwas bei den Bildern im Internet. Das könnt ihr also so gestalten, wie es euch am besten gefällt.
In die Fensteraussparungen klebt ihr leicht bläulich gefärbten Fondant.

Dustys Propellernase wird aus einem Stück schwarzen Fondant gefertigt.
Für die Flügel rollt ihr weißen Fondant aus und schneidet zwei identische Flügel aus. Um diese später am Rumpf zu befestigen, klebt ihr weißen Blumendraht (sollte schon stabil sein, Alex hat hier 20er Draht benutzt) an der Unterseite fest und stabilisiert ihn zusätzlich durch etwas Fondant. Denk bei den Flügeln daran, dass ihr einen rechten und einen linken Flügel braucht. Drückt an der Vorderkante der Flügel den Fondant etwas platt, damit er realistischer wirkt.
Auch die Flügel werden zweifarbig gestaltet. Rollt orangen Fondant noch dünner aus. Wenn ihr einen Rollstab mit rosa und blauen "Abstandsringen" habt, zieht ihr diese dazu einfach runter. Streicht den gewünschten Teil mit Zuckerkleber ein, legt die Fondantdecke auf den Flügel und schneidet sie wieder zurecht.
Die kleinen Tragflächen für den hinteren Teil werden aus türkisem Fondant geschnitten und auch hier an der Vorderkante etwas abgeflacht. Benutzt hier ebenso zur späteren Befestigung Drähte.
Lasst die Flügel nun gut trocknen, sodass sie sich nicht mehr verbiegen. Diese Stabilität braucht ihr, um sie später frei schweben zu lassen. 
Bei den Propellerflügeln geht ihr genauso vor. Formen, mit einem Draht versehen und trocknen lassen.
Für die Augen, also quasi Dustys Fronscheibe, verkleinert ihr diese mit einem kleinen Stück Fondant zusätzlich am oberen und unteren Rand. Das ist aber anhängig davon, wie er gucken soll. Für die Iris und die Pupille werden zwei kleine Punkte aufeinander geklebt und zum Schluss werden die Scheiben noch mit schwarzem Fondant umrandet.
Um die Flügel zu befestigen, werden die Drähte mit Zuckerkleber bestrichen und dann vorsichtig in den Rumpf gesteckt. Am besten benutzt ihr dabei eine Zange, damit sich die Drähte nicht weiter in die Flügel bohren oder gar abbrechen. Unterstützt sie während des Trocknens mit Zewa oder ähnlichem.
Weitere Details bilden die Zahlen auf Flügel und am hinteren Rumpf. Dusty hat normalerweise die Zahl sieben, aber da Dale drei Jahre alt geworden ist, haben wir daher eine drei benutzt. 
Dazu habe ich (ja ja für die Frickelarbeit muss ICH dann wieder ran ;)) mit dem Ende einer Tülle zuerst drei weiße Kreise aus Fondant ausgestochen und aus schwarzem Fondant die Zahl drei. Diese habe ich mit Zuckerkleber auf dem Kreis mittig befestigt. Mit dem Extruder habe ich ganz dünne Schnüre gepresst und sie dann um die Kreise geklebt.
Neben dem Propeller kamen dann noch der Mund, die letzten türkisen Details auf den Flügeln und der Nase und jeweils rechts und links diese kleinen Schwarzen Teile.
Und fertig ist euer Dusty von Planes. Mit Sicherheit ein Renner auf jedem Kindergeburtstag.
Welche Disneykuchen habt ihr denn bisher schon gemacht? Ich würde mich sehr über eure Fotos freuen.

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen