Review - The Mat von Sweetwise

The Mat von Sweetwise haben wir vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Dabei handelt es sich um zwei lebensmittelechte "Matten" aus Vinyl, zwischen denen der Fondant ausgerollt wird und dann so leichter auf den Kuchen gelegt werden kann.
The Mat, Sweetwise, Backorphine
Unsere Matte ist 75x75cm groß und besteht aus zwei durchsichtigen Folien. Es gibt eine Innen- und eine Außenseite. Die innere ist sehr glatt und durchsichtig, die äußere etwas matter.
The Mat, Sweetwise, Backorphine
The Mat wird vor dem ersten Benutzen leicht eingefettet, zum Beispiel mit Palminfett. Der Fondant wird zunächst, wie beim herkömmlichen Ausrollen, rund oder je nach Bedarf etwas eckig flach gedrückt (auf dem Bild wurde er schon etwas ausgerollt) und in die Mitte der Mat gelegt.
The Mat, Sweetwise, Backorphine
Es wird empfohlen den Fondant nicht einfach von "Süd nach Nord" auszurollen, sondern sternförmig von der Mitte aus. Das hat den Vorteil, dass man gleichmäßiger ausrollt.
The Mat, Sweetwise, Backorphine
Ist der Fondant auf der gewünschten Größe, wird die obere Folie abgezogen und zur Seite gelegt. Man sollte die Folie allerdings nicht knicken, da man den Knick nie wieder heraus bekommt. Also lieber einrollen.
Der Fondant klebt jetzt an der unteren Folie fest, so dass man ihn problemlos hochheben und mittig über den Kuchen legen kann. Dann zieht man die obere Folie vorsichtig ab und der Fondant legt sich über den Kuchen. Zieht die Folie mit beiden Händen straff, das Gewicht des Fondants zieht diesen von alleine herunter. Breitet den Fondant dann nochmal wie einen Rock über dem Kuchen aus.
The Mat, Sweetwise, Backorphine
Am besten bewahrt ihr The Mat im Originalkarton auf. Wischt sie nach Gebrauch mit einem Zewa nochmal ab und rollt sie zusammen. Fertig. Ziemlich platzsparend und praktisch.
The Mat, Sweetwise, Backorphine
Hier findet ihr auch noch ein Herstellervideo, wo ihr die Mat in Aktion sehen könnt.

Anfangs haben wir The Mat dann für jeden Kuchen verwendet, aber mittlerweile rollen wir Alex den Fondant einfach wieder auf Bäckerstärke aus. Obwohl Alex nun wirklich ein starkes Kerlchen ist =) , war er nach dem Ausrollen mit The Mat immer schweißgebadet. Auf unserer Arbeitsfläche rutschte die Folie auch immer hin und her, so dass ich sie festhalten musste. Wir hatten daher nicht den Eindruck, dass The Mat die Arbeit in dem Moment wirklich erleichterte. Auch hat sich auf der uns zugewandten Seite des Kuchens nach dem Abziehen der Folie immer eine Kante gebildet, die leicht einriss.

Aber The Mat hat natürlich auch einige Vorteile, die ich hier nochmal auflisten möchte:

Man erspart sich das Saubermachen der Arbeitsunterlage.

Der Fondant fängt kaum Fussel ein.

Der Fondant trocknet nicht so schnell aus.

Man kann den Fondant problemlos auf den Kuchen heben, ohne dass man aus Versehen den Fondant mit den Fingern beschädigt.

Große Fondantdecken lassen sich leichter transportieren.



Habt ihr The Mat auch schon ausprobiert und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen