Tafelmalerei - Chalkboard Cake Teil 1

Ein toller Trend, der dieses Jahr besonders präsent ist und auf vielen Torten, Cupcaketoppern oder Cookies auftaucht - die Tafelmalerei, auch bekannt als Chalkboard Technique.
Wir haben viel im Internet recherchiert, hauptsächlich auf englischsprachigen Seiten und letztendlich noch einen Workshop besucht.
Chalkboard Design Cake

Aber hier jetzt nur zu sagen, dass ihr ein bisschen weiße Lebensmittelfarbe und schwarzen Fondant benötigt, wäre ja zu einfach und nicht besonders hilfreich.
Ich bin also weiter für euch auf die Suche gegangen, was man bei der Chalkboard Technique alles beachten sollte.

Euer Design sollte gut geplant sein, bevor ihr einfach drauf los malt und dann erst bemerkt, dass es gar nicht so schön aussieht, wie ihr das wolltet und ihr dann im Prinzip den Kuchen in die Tonne kloppen könnt. Druckt euch also zu Beginn eine Vorlage auf Papier und probiert erstmal auf einem Stück Fondant etwas aus, bevor ihr euch an eine Torte wagt.

Wichtig bei der Chalkboard Technique sind einerseits die unterschiedlichen Schriftarten und andererseits die passenden Muster.

Die verschiedenen Schriftarten könnt ihr euch im Internet herunterladen und auf eurem PC installieren. Ich habe euch hier eine Auswahl an Schriftarten zusammen gestellt, die ich besonders schön fand und die häufig für diese Technik verwendet werden. Einen besonders tollen Effekt erzielt ihr, wenn ihr mehrere Schriftarten miteinander kombiniert.
Tafelmalerei Schriftarten
Stencil (war standardmäßig bei Word dabei)
Catellar (war standardmäßig bei Word dabei)

Um die Schriftarten herunterzuladen, klickt ihr auf die gewünschte Schrift, so dass ihr auf die entsprechende Seite weitergeleitet werdet.
Der Ordner wird runtergeladen und öffnet sich normalerweise am unteren Bildschirmrand. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sucht euren Ordner Downloads.
Klickt auf den Ordner, so dass sich ein neues Feld öffnet.
Mit einem Doppelklick öffnet ihr auch diesen Ordner.
Jetzt habt ihrs auch schon fast geschafft. Einfach auf installieren klicken und die neue Schriftart wird auf eurem PC installiert. Sie überträgt sich dann automatisch in euer Schreibprogramm (Word oder OpenOffice), Picasa und Paint.

Nun kommen wir zu den Mustern...
Laurel Frames and Arrow Clip Art

Wichtige Suchbegriffe bei der Google-Bildersuche sind:
  • laurel frames / laurels
  • rustic graphics
  • tribal arrow clipart
  • chalkboard banners
  • drawnhearts
Außerdem gibt es Schriftarten, die passende Zeichen enthalten
Chalkboard Symbols Fonts

Auf Pinterest habe ich zusätzlich eine Ideensammlung zu diesem Thema angelegt. Schaut doch mal vorbei.

Habt ihr Schriften, Bilder und Muster zusammengesucht, könnt ihr anfangen, euer Chalkboard Bild zu designen. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Ideen. 

In Teil 2 werde ich euch dann zeigen, wie ihr das Muster auf euren Kuchen bekommt, oder ihr könnt hier schon mal bei unserem Videotutorial vorbeischauen.

by Christina

1 Kommentar:

  1. Super, danke. Freu mich schon auf Teil 2. LG, Dani von danis-torten.at

    AntwortenLöschen