TUTORIAL - Cake Pops selber machen

Der kleine Kuchen am Stiel, ein toller Trend und super lecker. Wenn man Cake Pops selber macht, sollte man sich auf jeden Fall genug Zeit nehmen. Auch wenn sie so klein und niedlich aussehen, steckt meistens viel Arbeit dahinter. Aber das sollte euch auf keinen Fall abschrecken, das Ergebnis zahlt sich immer wieder aus. Und denkt dran, Übung macht den Meister.
Vielleicht wisst ihr ja auch schon, dass es zwei verschiedene Arten Cake Pops gibt. Die einen haben einen massiven Teigkern, der in einem Cake Pop Maker oder einer Silikonform gebacken wird. Die anderen werden aus Kuchenkrümeln und einem Frosting hergestellt. Und diese sind meiner Meinung nach auch die aller leckersten. Der Vorteil dabei ist, dass der Teig durch das Frosting schön feucht gehalten wird und so vermeidet, dass der Cake Pop zu trocken ist.
REZEPT (für ca. 40 Cake Pops)
700g Kuchenkrümel von eurem Lieblingsteig (bei mir ist es der Devils Food Cake, mhhh schön schokoladig)

Für das Frosting benötigt ihr
140g    Frischkäse
60g      weiche Butter
70g      gesiebter Puderzucker
Für das Frosting vermischt ihr alle Zutaten mit einem Mixer in einer Schüssel, bis es eine gleichmäßige Masse ergibt.
Dann gebt ihr das Frosting nach und nach zu euren Kuchenkrümeln und vermischt es gut. Ich nehme auch hier meistens einen Mixer und ein große Schüssel. Ist das Frosting mit den Krümeln gut vermischt, sollte es beim Zusammendrücken (siehe Pfeil) eine glatte Masse ergeben, die ihr zu einer Kugel formen könnt. Ist die Cake Pop Masse zu weich, müsst ihr Kuchenkrümel hinzufügen, ist sie zu trocken, benötigt ihr noch etwas Frosting.
Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erlangen, wiege ich jeden Cake Pop einzeln ab. Meistens wiege ich erst alle ab und dann forme ich sie, statt wiegen - formen - wiegen -formen - etc.
Jetzt befestigt ihr die Cake Pop Sticks an den fertigen Kugeln. Dazu schmelzt ihr zunächst die Kuvertüre oder Candy Melts, je nachdem, womit ihr eure Cake Pops coaten möchtet. Die Schmelztemperaturen sind häufig unterschiedlich. Achtet darauf, dass ihr auf keinen Fall zu schnell und zu starkt erhitzt, da die Schokolade/CandyMelts sich bei zu hohen Temperaturen verklumpen (zum Festkleben ist das noch nicht ganz so schlimm). Dann müsst ihr sie erstmal wieder abkühlen lassen.
Ihr nehmt den Cake Pop Stick, tunkt ihn etwa 1cm in die Schokolade und steckt ihn dann in die Cake Pop Kugel. Solltet ihr zwei unterschiedliche Farben zum Coaten nehmen, befestigt die Sticks in der gleichen Farbe wie das Coating.
Bei stehenden Cake Pops stellt ihr sie alle auf ein Backpapier + Unterlage zum Transport und dann in den Kühlschrank. Die Kühlung ist besonders wichtig, damit die Masse fester wird und die Cake Pop Sticks an der Kugel festkleben. 
ACHTUNG!
Möchtet ihr Cake Pops machen, die nicht auf ihrem Hintern sitzen ;), solltet ihr sie nach dem Rollen schon in den Kühlschrank stellen, fest werden lassen und dann erst den Stick befestigen. Würdet ihr sie nicht kühlen, würden euch die noch weichen Cake Pops am Stiel wieder runterrutschen. Nach dem Kühlen haben die Cake Pop Kugeln meistens eine platte Stelle, da sie auf einer glatten Unterlage gekühlt sind. Rollt sie dann am besten nochmal nach, bevor ihr sie am Stick befestigt und wieder in den Kühlschrank stellt. 
Habt ihr allerdings eine Schaummatte, in der sie kopfüber liegen können ohne platt zu werden, ist das Verfahren wie oben beschrieben. Die Investition in eine Schaummatte lohnt sich auf jeden Fall, da sie sich auch besonders gut zum Trocknen von Blüten etc. eignet.
Hat bis hier hin alles geklappt - sehr gut. Jetzt kommt der Teil, der für mich am kniffligsten ist. Das Schmelzen der Schokolade und das anschließende Coaten (Cake Pop mit Schoki überziehen).
Bei mir sind die Candy Melts so gut wie immer verklumpt oder zähflüssig, so dass ich sie mit etwas Pflanzenfett verdünne. Bei Schokolade geht es eigentlich immer besser. Sie sollte so flüssig sein, dass sie vom Löffel herunter laufen kann, nicht tropfen.
Coating Cake Pops
Zum Coaten verwendet ihr am besten ein tiefes Gefäß, damit ihr den Cake Pop auch komplett bedecken könnt. Holt ihn wieder heraus und tippt leicht auf Handgelenk oder mit dem Cake Pop Stick auf den Gefäßrand, so dass die überflüssige Schokolade abtropfen kann.
Lasst ihn nun, je nach Variante, in einer Halterung oder stehend auf dem Backpapier trocknen. 
DIY Cake Pops
Dekorationen könnt ihr nach Belieben im nassen Zustand vorsichtig befestigen oder hinterher mit Zuckerkleber oder noch besser mit flüssiger Schokolade/Candy Melts.

Hier findet ihr auch noch das Video zu den Baby Shower Cake Pops.


Wie waren eure Erfahrungen bisher mit Cake Pops? Verklumpt euch auch manchmal die Schokolade oder habt ihr den ultimative Trick, den ihr mit uns teilen möchtet? Was ist euer Lieblingsgeschmack?

Cake Pops müssen nicht immer rund sein und gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Wenn ihr euch sicher mit der runden Variante fühlt, traut euch auch ruhig mal an aufwändigere Modelle ran. Schaut doch mal bei Tali vorbei. Wirklich beeindruckend, was sie aus Cake Pops macht.

Wir sind gespannt auf eure Bilder!

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen