Lemon Curd-Mascarponecreme mit Mandel-Cantucchini-Crunch

Eine sehr leckere und frische Creme, die wir sowohl für Torten als auch Macarons verwenden, stellen wir euch heute vor.

Rezept für die Creme
Mascarpone
Lemon Curd (selbst gemacht oder von Chivers)

Ihr verrührt kurz die Mascarpone bis sie cremig ist und fügt dann löffelweise das Lemon Curd hinzu. Hier gibt es kein richtig oder falsch - schmeckt zwischendurch immer wieder ab, je nachdem wie zitronig ihr die Creme gerne möchtet.


Rezept für das Mandel-Cantucchini-Crunch
8 Mandel Cantucchini
50g gehackte Mandeln
50g Butter

Die Cantucchini werden zuerst gehackt. Dazu verwende ich meist einen Gefrierbeutel und ein Nudelholz. Verschließt den Beutel mit einem Clip und legt ihn dann am besten zwischen ein Küchentuch - so stört ihr die Nachbarn wenigstens nicht beim Zerschlagen der Cantucchini.
Dann werden die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne angeröstet. Zerlasst nun die Butter in einem Topf und fügt dann die Cantucchini und die Mandeln hinzu. Vermischt alles gut und gebt es anschließend auf ein Backblech (+Backpapier), um es abkühlen zu lassen.
Bestreicht euren Tortenboden mit der Lemon Curd Creme und belegt diese dann mit dem Mandelcrunch. Auf den zweiten und dritten Boden haben wir lediglich die Creme gestrichen.
Das Rezept für den Crunch ist natürlich nicht für einen 26er Kuchen ausgerechnet. Ich merke gerade, dass wir uns immer direkt aufschreiben sollten, wie viel wir für welchen Kuchen verwenden ;) Ich denke, es war die vierfache Menge. Solltet ihr zu viel übrig haben, eignet es sich wunderbar für ein Müsli oder es wandert einfach so in den Mund - nicht wahr Alex?!

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen