Fondant

Zunächst möchten wir mal mit einem weit verbreitetem Irrtum aufräumen. Das Wort 'Fondant' stammt aus dem Französischen und heißt so viel wie "im Mund zergehend" oder fondre = schmelzen. Daher wird es fõˈdã ausgesprochen und nicht wie fälschlicherweise auch in der Dr. Oetker Werbung fondant.

Aber nun zu den wichtigeren Dingen - was ist eigentlich Fondant?
Fondant ist eine Zuckermasse, die ähnlich elastisch wie Knete, aber essbar ist. Man kann Torten damit eindecken oder Figuren modellieren. Im Gegensatz zu Marzipan lässt sich Fondant viel besser verarbeiten, reißt nicht so leicht ein und lässt sich in allen möglichen Farben färben. Fondant kann man selber herstellen oder schon fertig in weiß oder bunt kaufen (z. B. hier).

Es gibt viele verschiedene Hersteller. Die bekanntesten Marken sind SatinIce, Callebaut und Massa Ticino. Jeder hat denke ich seinen Lieblingsfondant, mit dem er am besten arbeiten kann. Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das, was man mit dem Fondant herstellen möchte, spielt dabei ein große Rolle.

Zum Eindecken der Torten verwenden wir nur noch Massa Ticino Tropic von Carma aus dem 7 Kilo Eimer. Zugegebener Maßen haben wir mit SatinIce oder Callabaut noch keine Erfahrungen gemacht. Aber das werden wir sicherlich noch ausprobieren und berichten. Massa Ticino ist sehr elastisch und bleibt auch gut verpackt noch lange weich. Er hat zudem einen angenehmeren Geschmack als die meisten anderen Fondants. Rollt man ihn jedoch zu dünn aus, möchte eine höhere Torte eindecken und zusätzlich ist es noch sehr warm, sollte man seeehr vorsichtig sein, sonst reißt er ein.
Fondant

Zum Modellieren verwenden wir meistens Fondant von Xenos, da er nicht so super weich ist und besser seine Form behält. Wir kaufen meistens den weißen Fondant, oder wenn es dunkle Farben wie schwarz, rot oder braun sind. Für diese Farben benötigt man sonst besonders viel Pastenfarben, um einen schönen dunklen Ton hinzubekommen. Dieser Fondant trocknet auch schneller als Massa Ticino. Daher haben wir damit auch schon Buchstaben und Blumen hergestellt.


Für das Modellieren von Gesichter benutzen wir zurzeit "Pasta Modellabile Bianca" von i pasticci di Molly, den wir auf der Cake World Germany bei ihr erworben haben.


Den Fondant auf der Torte kann man natürlich mitessen, das ist jedem selber überlassen. Ich persönlich esse ihn nicht immer mit, da er einfach nur SÜß ist. Ich kenne aber auch Leute, die ihn sogar sehr gerne mitessen =).

Welchen Fondant benutzt ihr vorzugsweise? Verwendet ihr auch unterschiedlichen Fondant, je nachdem was ihr machen möchtet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen