Rice Krispy Treats - Rezept

Rice Krispy Treats (RKT) eignen sich super zum Modellieren von bestimmten Dekoelementen eurer Motivtorte. Der Vorteil ist, dass ihr nicht Unmengen an Fondant verbrauchen müsst, der meist dann zu schwer für die Torte wird. Oder habt ihr schonmal probiert, Styropor in die richtige Form zu schneiden? Am Ende hat man mehr weiße Kügelchen zu Hause rum liegen als einem lieb ist und mit der Form ist man auch nicht zufrieden. Die RKT-Masse lässt sich super in die gewünschte Form bringen und später mit Fondant überziehen.

Zutaten
280g         Marshmallows
30g           Butter
170g         helle oder dunkle Schokolade
170g         Kellogg's Choco oder Rice Krispies 

Palminfett
Form

Zubereitung
Butter, Marshmallows und die Schokolade erhitzt ihr für 30 Sekunden in einem mikrowellengeeigneten Gefäß. Verrührt die Masse und stellt es dann erneut für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange, bis die Marshmallows geschmolzen sind.
Dann könnt ihr die Rice Crispies hinzugeben, so dass sie vollständig bedeckt sind. Benutzt das Palminfett für eure Hände und ggf. den Löffel/Spatel/Schaber, den ihr zum Vermengen benutzt. Das Zeug klebt wie Sau ;)

Verarbeitung
Seid ihr mit der Konsistenz zufrieden, drückt ihr die Rice Krispy Masse in die gewünschte Form.  Sie lassen sich besser verarbeiten, wenn sie noch warm sind. Denkt daran, auch die Form einzufetten. Benötigt ihr ein Loch, um z.B. später einen Stab darin zu befestigen, solltet ihr das am Besten vor dem Aushärten machen (ihr könnt sonst auch nach dem Aushärten mit einem Bohrer ein Loch nachträglich hinzufügen). Lasst die Masse komplett auskühlen und aushärten und löst sie dann aus der Form.
Ihr könnt eure Rice-Krispy-Form mit Ganache einstreichen, um eine gleichmäßigere Oberfläche zu bekommen. Im Anschluss könnt ihr es mit Fondant eindecken.

Bisher haben wir noch keine Fotos zum Herstellungsprozess, aber die werden in diesem Jahr noch folgen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen