Silikonformen / Silicon Molds

Silikon Molds sind Silikonformen, die einem die Arbeit unheimlich erleichtern können. Es gibt die Formen eigentlich für fast alles - Buchstaben, Muster, Gegenstände, Dekorationen etc.
Und für den Fall, dass es die gewünschte Form nicht gibt, kann man sich Silikonformen auch selber erstellen.
Silikonformen sind super einfach in der Handhabung. Vor dem Gebrauch sollte man sie mit etwas Palmin (Pflanzenfett) einstreichen oder mit Speisestärke abpudern. So verhindert man, dass der Fondant in der Form stecken bleibt.
Dann nimmt man eine kleine Menge Fondant und drück ihn in das gewünschte Motiv. Wenn man möchte, kann man auch nochmal mit einem Rollstab drüber rollen, damit sich der Fondant gut in die Form legt. Überschüssiger Fondant wir mit einem Messer abgeschnitten. Dabei muss man besonders gut aufpassen, dass man nicht in die Silikonform schneidet und sie ruiniert. Silikonformen sind meistens recht teuer. Aber wie gesagt, die Investition lohnt sich immer.
Zum Schluss löst man den Fondant vorsichtig aus der Form heraus. Da es eine Silikonform ist, kann man sie dazu praktischerweise biegen. Zum leichteren Rauslösen kann man die Silikonform mit dem Fondant gegebenenfalls auch für ein paar Minuten in den Gefrierschrank legen.
Bei besonders filigranen Formen sollte man etwas behutsamer vorgehen, um das Motiv nicht zu beschädigen.
Die Silikonformen kann man nicht nur mit Fondant, sondern auch mit flüssiger Schokolade verwenden. Hier habe ich den Schriftzug "Danke" mit Hilfe einer Silikon mold erstellt. Die Schokolade habe ich mit einem Spritzbeutel und einer kleinen Lochtülle in die Form gefüllt und dann im Gefrierfach aushärten lassen. Beim Rauslösen muss man wirklich sehr aufpassen. Aber meistens kann man abgebrochene Teile mit etwas Schokolade wieder zusammenkleben.

Findet ihr einmal nicht die passende Form, könnt ihr diese wie gesagt auch selber herstellen. Es gibt verschiedene Anbieter von "Einmalformen" (z.B. von silli.creations) und sogenannten "Re-melt Formen".
Sobald wir beides ausprobiert haben, werden wir euch davon natürlich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen