Cake Stencils

Stencils sind Schablonen, die man zum Verzieren von Cupcake Toppern, Cookies und Torten verwenden kann. Man kann sie mit verschiedenen Farben (Puderfarbe oder verdünnte Gelfarbe), Airbrush oder Icing benutzen. Die einfachste Variante wäre, den Stencil auf einer Torte mit Puderzucker oder Kakao zu bestreuen.
Auf Fondant haben wir bisher immer nur Icing verwendet. Dazu mischt man Puderzucker mit Wasser, bis es die richtige Konsistenz hat. Es sollte auf keinen Fall flüssig sein, da das Muster sonst verlaufen würde. Wer möchte, kann auch ein Paar Tropfen Aroma in das Icing geben. Eingefärbt wird es am besten mit Pastenfarbe. Herkömmliche Lebensmittelfarbe funktioniert auch, dann müsst ihr einfach mehr Puderzucker hinzu geben, da die Lebensmittelfarbe flüssiger ist.
Die Schablone haben wir an die gewünschte Stelle gelegt und mit einer Hand gut festgehalten. Mit einem kleinen Spatel wird das Icing auf der Schablone verteilt und dann der Überschuss mit einem Wisch weggenommen. Die Schablone wir dann vorsichtig abgelöst. 
Sollte das Icing doch an einigen Stellen nicht ordentlich genug sein, kann man mit einem feinen Tool oder einem Zahnstocher das Muster ausbessern. Unebenheiten auf der Oberfläche lassen sich mit einem feuchten Pinsel beheben. Tropft den Pinsel vorher immer nochmal an einem Küchentuch o.ä. ab, damit er nicht nass ist und auf das Icing tropft. Zu viel Wasser verträgt der Fondant nämlich nicht.
Kurz trocknen lassen und fertig ist das Design.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen